Coronavirus - Was Sie jetzt wissen müssen

Liebe Kunden,

die weltweite Reisewarnung wurde für die meisten europäischen Länder aufgehoben. Reisen sind unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsstandards wieder möglich. Viele Fragen sind jedoch auch noch immer offen und eine allgemeine Unsicherheit ist weiterhin spürbar. Wir versuchen bestmöglich, die aktuellsten Fragen in Bezug auf unsere Reisen zu beantworten und unsere Erfahrungen in und mit der Krise mit Ihnen zu teilen. Ihre Sicherheit und Gesundheit haben für uns zu jeder Zeit oberste Priorität.

Bitte beachten Sie: Seit dem 01.05.20 sind wir von Montag bis Freitag zwischen 8 - 18 Uhr und Samstag, Sonntag & Feiertag zwischen 9 - 18 Uhr für Sie erreichbar.

 

NEU: FOX-TOURS Garantie

Mit unserer neuen FOX-TOURS Garantie möchten wir Ihnen gleich in doppelter Hinsicht mehr Planungssicherheit für Ihren Urlaub 2021 bieten und Ihnen eine risikofreie Buchung mit viel Flexibilität ermöglichen.

1. Bis 70 Tage vor Abreise kostenfrei umbuchen oder stornieren

Für alle Neubuchungen ab dem 15.08.20 (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events sowie exklusive Sondergruppenreisen) gilt eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 70 Tage vor Reiseantritt.

Für Reisen im Kalenderjahr 2020 gelten je nach Reiseart andere Regelungen. Diese finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

2. Corona-Reiseschutz für alle Reisen mit Flug inklusive

Gemeinsam mit unserem Partner HanseMerkur möchten wir noch mehr für Ihre Sicherheit tun: Wenn Sie zwischen 01.09. - 31.10.20 eine Reise mit Flug für 2021 buchen, ist der Corona-Reiseschutz inklusive (ausgenommen Kreuzfahrten). Diese Zusatzversicherung gilt, wenn während der Reise die Infektion oder der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt und Ihnen dadurch eine Quarantäne angeordnet oder die Rückbeförderung z. B. am Flughafen verweigert wird. In diesem Fall greift Ihnen unser Corona-Reiseschutz unter die Arme und übernimmt zusätzliche Rückreisekosten, erstattet eventuell nicht stattgefundene Reiseleistungen und übernimmt Hotelkosten im Isolationsfall.

Alle Details zum inkludierten Corona-Reiseschutz finden Sie auf unserer Reiseversicherung-Seite.

Unsere neuen Umbuchungs- und Stornobedingungen für Sie

Urlaubsbuchungen mit eigener Anreise:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events sowie exklusive Sondergruppenreisen) mit Abreise bis 31.12.20 gilt, dass die Reisen bis 5 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht oder storniert werden können.

Reisebuchungen mit Flug innerhalb Europas & der Türkei:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events sowie exklusive Sondergruppenreisen) mit Abreise bis 31.12.20 gilt, dass die Reisen bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht werden können.

Reisebuchungen mit Flug außerhalb Europas:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events sowie exklusive Sondergruppenreisen) mit Abreise bis 31.12.20 gilt, dass die Reisen bis 30 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht werden können.

Abreisen im Kalenderjahr 2021*:

Für alle Neubuchungen (ausgenommen Kreuzfahrten, Musicals und sonstige Events sowie exklusive Sondergruppenreisen) gilt eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis 70 Tage vor Reiseantritt.

*Diese Regelung gilt für alle Neubuchungen ab dem 15.08.20.
Alle restlichen Regelungen gelten für alle Neubuchungen ab dem 18.05.20.

Unser Hygiene- und Sicherheitskonzept

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit sind für uns das Wichtigste. Unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise können Sie auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept einsehen.

Die aktuellsten Fragen

Findet meine Reise statt?

Seit Mitte Juni die weltweite Reisewarnung für die meisten europäischen Länder aufgehoben wurde, können wir viele Flugreisen wieder durchführen. Für Reisen mit dem eigenen PKW sowie einige Flusskreuzfahrten gab es zum Teil schon frühere Anreisetermine.

Da es bei den einzelnen Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann beachten Sie bitte unbedingt die Informationen des Auswärtigen Amtes. Gleiches gilt für Reisen in Länder außerhalb Europas, für die bis einschließlich 14.09.20 weiterhin eine Reisewarnung besteht.

Die offizielle Seite der Europäischen Union fasst die Corona-Bestimmungen aller europäischen Zielgebiete zusammen und wird regelmäßig aktualisiert.

Muss ich meine Restzahlung leisten?

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten. Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

Zu allen anderen Reisen mit Abreise bis zum 31.10.20, die aufgrund behördlicher Auflagen bzw. aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können, melden wir uns unaufgefordert bei Ihnen. Wir bitten um etwas Geduld. Die Bearbeitung kann im Moment aufgrund der Vielzahl der Vorgänge zwischen 4 bis 6 Wochen dauern. Wir bedauern diesen Umstand sehr.

Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 01.11.20 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 01.11.20 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich.

Wer Reisen liebt, verschiebt.

Kann ich eine neue Reise buchen?

Um Ihnen mehr Sicherheit für Ihre Reisebuchung zu bieten, haben wir unsere Umbuchungs- und Stornobedingungen angepasst. Detaillierte Informationen zu den neuen Regelungen finden Sie untenstehend.

Reisen mit dem eigenen PKW sind innerhalb Deutschlands und in unsere Nachbarländer in den meisten Fällen wieder möglich. Gestalten Sie Ihren Urlaub im Appartement oder in der Ferienwohnung ganz nach Ihrem Geschmack. Auch Flusskreuzfahrten wie zum Beispiel unsere Boat & Bike Reisen in den Niederlanden finden bereits wieder statt.

Wir hoffen sehr, dass die Welt uns nächstes Jahr wieder offen steht. 

Allgemeine Informationen aus den Medien

Die Entwicklung des Coronavirus ist als äußerst wichtiges Top-Thema in allen Medien präsent. Auf vielen Internetseiten werden derzeit aktuelle Nachrichten veröffentlicht. Wir haben uns für Sie im Netz umgeschaut und stellen Ihnen eine Link-Sammlung von Seiten zusammen, die unserer Einschätzung nach gut recherchiertes Material bieten.

1. Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt informiert Sie zu bestehenden Reisewarnungen und -hinweisen für das Ausland.

2. Robert Koch Institut

Antworten auf häufig gestellte Fragen und die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch Instituts.

3. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Die BZgA liefert Ihnen fachlich fundierte Informationen zu Covid-19 sowie Hygiene-, Verhaltensregeln und -empfehlungen.

4. Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Die WHO meldet täglich sehr ausführlich die Entwicklung des Coronavirus in einem Tagesreport.

5. NDR

Der Gesundheitsratgeber des NDR beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuartigen Virus. 

6. Tagesschau

Die Internetseite der Tagesschau beantwortet Fragen zu Reiseeinschränkungen und wichtigen Punkten, die Reisende beachten sollten. Darüber hinaus bietet tagesschau.de einen Überblick der aktuellen Coronavirus-Meldungen sowie ergänzende Artikel und FAQ-Seiten zur Materie.

Fragen & Antworten

Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf meine gebuchte Reise?

Sie haben eine Reise bei FOX-TOURS gebucht und sind sich unsicher, ob diese stattfinden wird? 

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

Weiterführende Informationen erhalten Sie oben auf unserer Seite. 

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Ein guter Reiseschutz ist immer wichtig, ganz besonders jedoch in dieser außergewöhnlichen Zeit. 


Ich habe bei FOX-TOURS eine Reise gebucht, was passiert jetzt? Wie werde ich informiert, ob sie stattfindet?

Wir verstehen, dass Sie aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in Sorge sind, ob Ihre Reise stattfinden kann. Wir können versichern, dass wir die Entwicklung sehr genau und kritisch verfolgen und unser Krisenteam die Sicherheitslage täglich neu bewertet.

Aufgrund der Änderungen der Bundesregierungen zu Reisewarnungen werden wir ab Mitte Juni weitere Reisen durchführen können. Welche dies' im Einzelnen sind, entnehmen Sie bitte dieser Seite. Da es bei den dort genannten Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann, aktualisieren wir die Informationen regelmäßig.

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.


Ich möchte meine Reise nicht mehr antreten, kann ich stornieren?

Sie haben Recht, das Coronavirus ist dabei, sich weltweit immer mehr auszubreiten. Wir beobachten die Situation daher auch sehr kritisch und sehr genau. Sollten für irgendwelche Reisen Einschränkungen zu befürchten sein, oder ein Ziel aus Sicherheitsbedenken nicht mehr zu bereisen sein, werden wir auf die entsprechenden Kunden zukommen.

Aktuelle Sonderregelungen erhalten Sie oben auf dieser Seite. 

Zugrunde legen wir hier die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts, die wir ständig beobachten und für unsere Destinationen auswerten. Sollte sich die Situation im Reisegebiet ändern oder weiter verschärfen, dann werden wir unsere Entscheidung erneut überdenken.

Bei einer Verunsicherung Ihrerseits empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hausarzt Rücksprache zu halten, um mit ihm Ihren aktuellen persönlichen Gesundheitszustand und evtl. Risiken zu besprechen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen haben.


Was passiert, wenn ich aufgrund kurzfristig geänderter Einreisebestimmungen in Folge des Coronavirus nicht an Bord eines Flugzeugs/Schiffs komme bzw. an einer Landesgrenze abgewiesen werde?

In Folge der immer weiter voranschreitenden weltweiten Verbreitung des Coronavirus kann es passieren, dass sich die Einreisebestimmungen sehr kurzfristig ändern. Wir können verstehen, dass Sie das verunsichert und sich schnell die Frage stellt, wer kümmert sich in diesem Fall um mich?

Als Reiseveranstalter wird FOX-TOURS in solchen Situationen unverzüglich in angemessener Weise Beistand leisten und zum Beispiel eine sichere Rückreise aus dem Zielgebiet für Sie organisieren.


Welche Ansprüche können geltend gemacht werden, wenn ich zum Beispiel aufgrund von Quarantänebestimmung in einem Hotel festsitze?

In den letzten Wochen überschlagen sich die Meldungen über die Ausbreitung des neuen Coronavirus. Es ist auch für uns kaum absehbar, wie sich die Lage weiter entwickeln wird und zu welchen Einschränkungen, Änderungen und Vorkommnissen es in diesem Zusammenhang in naher Zukunft kommt.

Sie werden sicherlich verstehen, dass es unter diesen Umständen für uns unmöglich ist, eine pauschale Aussage zu treffen, was Ihnen als Kunde im Schadenfall zusteht. Jeder Sachverhalt ist anders gelagert und wird von uns individuell unter Berücksichtigung des geltenden deutschen Reiserechts bewertet.


Ich werde vor Ort krank, wer hilft mir? Mit was muss ich rechnen?

Sollten Sie vor Ort am Coronavirus erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.


Ich möchte gerne eine Reise buchen, bin mir aber aufgrund der möglicherweise anfallenden Umbuchungs- oder Stornokosten unsicher. Welche Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten?

Mit unseren neuen Umbuchungs- & Stornobedingungen, die für alle Neubuchungen ab 18.05.20 bzw. 15.08.20 gelten, möchten wir Ihnen eine sorgenfreie Buchung gewährleisten.

Alle Einzelheiten zu diesen Sonderregelungen finden Sie oben auf dieser Seite. 


Meine Reise wurde aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus) abgesagt. Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück?

Wenn Sie bei uns eine Bankverbindung oder Ihre aktuellen Kreditkarten-Daten hinterlegt haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen.

Sollte das nicht der Fall sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Information inklusive Ihrer Buchungsnummer an foxtours@foxtours.de.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.


Wann wird mein Reisepreis erstattet?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!

Wer reisen liebt, verschiebt: Sie möchten gerne zu einem späteren Zeitpunkt reisen? In dem Fall rechnen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne auf Ihre neue Reise an.

Bitte beachten Sie unsere neuen Umbuchungs- und Stornobedingungen , mit denen wir Ihnen eine sorglose Buchung gewährleisten möchten.

Sollte Ihr neuer Wunsch-Reisetermin noch nicht buchbar sein, hinterlegen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne als Guthaben auf Ihrem aktuellen Buchungsvorgang.


Muss ich meine Restzahlung leisten?

Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.


Muss ich meine Anzahlung leisten?

Für alle Neubuchungen (ab 01.04.20) gelten unsere regulären AGB.

Wir beobachten die Entwicklung kritisch und sehr genau. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie auf dieser Seite entsprechend.


Wird der Umbuchungsrabatt zusätzlich zu bestehenden Rabatten gewährt?

Unser aktueller Rabatt für Ihre Umbuchung kann mit einem weiteren Vorteil (z. B. einem weiteren Gutschein) kombiniert werden.


Auf welche Reise kann ich umbuchen?

Sie können auf jede Reise aus unserem Angebot umbuchen. Es muss sich dabei nicht um eine zu Ihrer gebuchten Reise gleichwertige Buchung handeln.

Sie können z. B. Ihre Südafrika-Rundreise auch auf einen Kurzurlaub mit dem eigenen PKW umbuchen.


Bekomme ich bei einer Umbuchung auf eine günstigere Reise den Differenzbetrag erstattet?

Den Differenzbetrag erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

Bitte beachten Sie dazu die Antwort zur Frage "Wann wird mein Reisepreis erstattet?".


Wann erhalte ich die Rückmeldung zu meiner Stornierung, Umbuchung und/oder Rückerstattung?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

Wir bedauern diesen Umstand sehr und bedanken uns bereits vorab für Ihre Geduld!


Hat FOX-TOURS ein Hygiene- und Sicherheitskonzept und wo kann ich dieses einsehen?

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.


Worauf sollte ich vor Buchung meiner Reise achten?

Wir empfehlen Ihnen vor der Buchung einer Reise Ihre Auslandsreisekrankenversicherung zu überprüfen bzw. vor Antritt der Reise einen Versicherungsschutz abzuschließen. Die Hanse Merkur steht Ihnen gerne zur Seite und sorgt dafür, dass Sie Ihren Urlaub sorgenfrei genießen können.

Beim Koffer packen denken Sie bitte an ausreichend Mund-und Nasenschutz-Masken sowie Handdesinfektionsmittel.


Welche Sicherheitsmaßnahmen werden auf meiner Reise bei Flügen/Transfers ergriffen? Und wie gewährleisten die von FOX-TOURS angebotenen Hotels einen sicheren Aufenthalt?

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.

Leider können wir zu Beginn der Lockerungen der Reisebeschränkungen nicht gewährleisten, dass alle Hoteleinrichtungen wie Schwimmbad, Sauna oder Fitnessraum geöffnet haben. Hier gelten die Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes bzw. Urlaubslandes.

Bitte informieren Sie sich auch auf den jeweiligen Websites Ihres Ab- und Zielflughafens sowie Ihrer Fluggesellschaft über die geltenden Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen.


Mit welchen Einschränkungen ist während meiner Reise zu rechnen?

Die jeweiligen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sind von Urlaubsziel zu Urlaubsziel unterschiedlich. Eine neue Plattform der Europäischen Union hilft Ihnen dabei, sich über die Einschränkungen und Regeln zu informieren, die in Ihrem Urlaubsland gelten. Sie erhalten dort unter anderem Informationen zu Quarantäne-Bestimmungen und Verhaltensregeln im öffentlichen Raum.


Welche Reisevorbereitungen sollte ich treffen?

Bitte überprüfen Sie vor Antritt Ihrer Reise Ihre Auslandskrankenversicherung und stellen Sie sicher, dass sie ausreichende Mund- und Naseschutz-Masken sowie Handdesinfektionsmittel im Gepäck haben.

Sobald Sie sich krank oder unwohl fühlen, sollten Sie die Reise nicht antreten. Falls sich Ihr Gesundheitszustand erst auf dem Weg zum Flughafen verschlechtert, wenden Sie sich umgehend an das Personal für medizinische Hilfe.

Wir empfehlen Ihnen online einzuchecken und Ihr Gepäck kontaktlos am Automaten abzugeben. Bitte beachten Sie, dass zurzeit bei vielen Fluggesellschaften nur ein Handgepäckstück erlaubt ist. Planen Sie für die Sicherheitskontrolle am Flughafen ausreichend Zeit ein (mindestens 3.5 Stunden). Denken Sie außerdem an Ihren Mund-Nasen-Schutz, da an den Flughäfen Maskenpflicht gilt.

Weitere Informationen bezüglich der Vorschriften am Flughafen und an Bord Ihres Urlaubsfliegers finden Sie auf den jeweiligen Websites Ihres Ab- und Zielflughafens sowie Ihrer Fluggesellschaft.


Welche Sicherheitsmaßnahmen erwarten mich am Flughafen und auf dem Flug?

Sobald Sie den Flughafen betreten ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Dies gilt sowohl für die Terminals, Geschäfte, Restaurants als auch für die Transportmittel wie Busse oder Sky Trains. Ausgenommen davon sind Kinder unter sechs Jahren und Personen die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen die Maskenpflicht nicht einhalten können (dazu muss ein ärztliches Attest vorgewiesen werden). Sowohl wiederverwendbare Stoff- als auch Einwegmasken sind erlaubt. Auf Flügen dürfen keine Visiere (Face Shields) als Ersatz der Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Bei Verstößen und Nichttragen kann die Beförderung verweigert werden. Der Verzehr von Lebensmitteln im Terminal und während des Flugs ist erlaubt.

Bitte beachten Sie auch am Flughafen die allgemeinen Regelungen für einen Mindestabstand von 1.50 Meter (auch für den Warte- und Sitzbereich). Hinweisschilder und Bodenmarkierungen dienen Ihnen als Orientierung. Des Weiteren sind die Schalter mit Plexiglasabtrennungen ausgestattet und Desinfektionsmittelspender stehen zur Verfügung. Es wird geraten in den Geschäften und Restaurants bargeldlos zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation noch nicht alle Läden und Restaurants wieder geöffnet haben.

Einige Flughäfen bieten zudem Corona-Tests an. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig beim Auswärtigen Amt über die aktuellen Einreisebestimmungen Ihres Reiseziels, da negative Covid 19 Tests für einige Destinationen bei Einreise vorgelegt werden müssen.

Das Boarding findet in Gruppen statt bei dem der Mindestabstand einzuhalten ist, um ein möglichst kontaktloses Einsteigen zu gewährleisten. Nach jedem Flug findet eine gründliche Kabinenreinigung statt. Zusätzlich werden beim Einstiegen Desinfektionstücher überreicht. Ein Mund-Nasen-Schutz muss während des gesamten Aufenthalts an Bord getragen werden. Dies gilt auch für die Besatzung des Flugzeugs. Der Bordservice findet zurzeit in angepasster und vereinfachter Form statt. Durch die Luftreinigung etwa alle drei Minuten muss ein Mindestabstand zum Sitznachbarn nicht zwangsläufig eingehalten werden. Weitere Informationen diesbezüglich erhalten Sie bei unserem Partner Passolution, der alle wichtigen Informationen in einer Infothek zusammengestellt hat.

Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nur Empfehlungen zum Verhalten an Flughäfen und an Bord sind. Bitte informieren Sie sich zu den gültigen Vorschriften auf den Websites Ihres Ab- und Zielflughafens sowie Ihrer Fluggesellschaft.


Welche Sicherheitsmaßnahmen werden bei einer Kreuzfahrt getroffen?

Die meisten Reedereien haben Hygiene-Konzepte entwickelt, um eine möglichst reibungslose Abwicklung zu gewährleisten und die Gäste an Bord zu schützen. Dabei gelten gründlichere Gesundheitsüberprüfungen bei Ein- und Ausschiffung sowie die konsequente Einhaltung der Abstandsregelungen. Außerdem sind die Gästekapazitäten der Schiffe eingeschränkt. Für die Überwachung der Maßnahmen wurden die Crewmitglieder geschult und zusätzliches Reinigungspersonal sowie bei einigen Reedereien ein Public Health Officer eingestellt. Des Weiteren gelten strengere Hygienemaßnahmen an Bord. Beispielsweise werden derzeit Buffets mit Selbstbedienung größtenteils vermieden. Ebenfalls gibt es ausgeschilderte Laufwege, Desinfektionsmittelspender und Einschränkungen in den öffentlichen Bereichen an Bord.